19.08.2024 - Rückblick Crazy Race & Festwochenende 2024

Wie bereits 2023, fand aufgrund der geänderten Strecke des CRAZY RACE, die Siegerehrung am Festgelände statt. Insgesamt 22 Teams hatten sich dem Ofter-Ring gestellt (ausführlicher Bericht).

Während die Teams und Rennställe noch gebührend die Ergebnisse feierten und über zukünftige Verbesserungen oder Fusionen diskutiert wurde, stürmten bereits die ersten Abendgäste den Eingang.

02.06.2024 - Version 7 der Homepage online

2015 wurde das letzte grosse Upgrade durchgeführt, seitdem immer wieder an kleineren Details gefeilt und Updates regelmässig installiert. Ein Upgrade des verwendeten CMS war seit Monaten geplant, allerdings waren bestimmte Komponenten, die wir nutzen wollten, noch nicht so weit.

05.05.2024 - Einsatzstichwort "LL"

phoca thumb m img 20240505 wa0009Am Freitag, dem 03.05. gegen 15:00 Uhr wurden wir zu einem besonders erfreulichen Einsatz mit dem Stichwort "LL" alarmiert. Manchmal entspricht die Alarmierungszeit, aufgrund nötiger Planung und Vorbereitung nicht unbedingt der Ausfahrtszeit. Am Sonntag war es dann so weit. Gegen 17:00 Uhr konnten die Kameradinnen und Kameraden endlich ausrücken.

"LL" stand in diesem Fall nicht, wie viele dachten, für "Linz-Land" sondern für "Lotte landed".

02.05.2024 - Einsatztablets

phoca thumb m img 3168Einfach und logisch - so muss neue Technik in der Feuerwehr funktionieren. Jeder soll sie bedienen und damit umgehen können - es muss aber auch ohne funktionieren, denn Hausverstand, Erfahrung und das menschliche Bauchgefühl, kann keine Technologie ersetzen.

In den letzten Monaten haben wir intensiv Tablets getestet und eruiert, wo sie uns im Einsatz helfen können, aber nicht stören dürfen.

20.01.2024 - 142. Jahresvollversammlung

phoca thumb m jvvt5Zum 142. Mal konnte die Feuerwehr Oftering über das abgelaufene Jahr Bilanz ziehen.

Neben zahlreich erschienen Kamerad(inn)en folgten auch nahezu alle Ehrengäste der Einladung. Allen voran Bürgermeisterin Margit A., Amtsleiterin Ines H., Vizebürgermeister Peter B., Abschnitts-Feuerwehrkommandant Reinhold S. und Gemeinderat Michael M. Von den geladenen Feuerwehren konnten wir Thomas K. von der FF Freiling und Gerald K. von der FF Hörsching begrüssen.

20.01.2024 - Ortsmeisterschaft im Eisstockschiessen

phoca thumb m img 20240120 wa0001Wieder mal hatten wir bereits im Vorfeld unsere besten Spieler an diverse andere Moarschaften verliehen. Ein Team aus dem B-Kader stellte sich trotzdem der Herausforderung - immerhin haben wir ja seit 2019 dazugelernt. Oder?

Nach einem fulminanten Auftaktsieg folgten die ersten Niederlagen und es stellte sich erneut schnell heraus, dass etwas Übung definitiv nicht schadet. Von Vorteil ist auch ein abgeschlossenes Berufsleben - es scheint, als hätte man dann die nötige Zeit, damit Mensch und Stock Eins werden.

20.12.2023 - Frohe Weihnachten

weihn IMG 1298 web

Die FF Oftering wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2024!

03.10.2023 - Zivilschutz-Probealarm 07.10.

Am 07.10.2023 findet die jährliche Zivilschutz-Probealarmierung statt. Details im nachfolgenden Infoblatt.

ZPA2023

13.08.2023 - Rückblick Crazy Race & Festwochenende

Aufgrund der geänderten Strecke des CRAZY RACE fand die Siegerehrung bereits am Festgelände statt. Insgesamt 16 Teams hatten sich dem Ofter-Ring gestellt (ausführlicher Bericht).

Während die Teams und Rennställe noch gebührend die Ergebnisse feierten und über zukünftige Verbesserungen sinniert wurde, stellten sich bereits die ersten Abendgäste beim Eingang an.

05.08.2023 - Hochzeit Martin und Sophie

phoca thumb m 2023 08 05 fw brautpaarAm 05. August durften wir Martin und Sophie an ihrem schönsten Tag im Leben begleiten. Eine perfekt durchgeplante Hochzeit, tolle Locations – nur das Wetter kam nicht wie bestellt.

Nachdem wir einige ehrenvolle Aufgaben zu erledigen hatten und grundsätzlich für einen heissen Tag ausgerüstet waren, bedurfte es etwas Improvisationstalent, um den Gästen, und vor allem dem Brautpaar, ein nahezu durchgängig trockenes Ambiente bieten zu können.