Der heurige Feuerwehrausflug führte uns in die KTM Motohall in Mattighofen, wo die Geschichte, Technik und Produkte von KTM eindrucksvoll präsentiert werden. Ein pensionierter Mitarbeiter, der sein ganzes Leben bei KTM verbrachte, war für einen Teil der Führung verantwortlich und konnte durch seine Erfahrung und sein Wissen einen noch tieferen Einblick in die orange Welt gewähren.
Wie bereits 2023, fand aufgrund der geänderten Strecke des CRAZY RACE, die Siegerehrung am Festgelände statt. Insgesamt 22 Teams hatten sich dem Ofter-Ring gestellt (ausführlicher Bericht).
Während die Teams und Rennställe noch gebührend die Ergebnisse feierten und über zukünftige Verbesserungen oder Fusionen diskutiert wurde, stürmten bereits die ersten Abendgäste den Eingang.
2015 wurde das letzte grosse Upgrade durchgeführt, seitdem immer wieder an kleineren Details gefeilt und Updates regelmässig installiert. Ein Upgrade des verwendeten CMS war seit Monaten geplant, allerdings waren bestimmte Komponenten, die wir nutzen wollten, noch nicht so weit.
Am Freitag, dem 03.05. gegen 15:00 Uhr wurden wir zu einem besonders erfreulichen Einsatz mit dem Stichwort "LL" alarmiert. Manchmal entspricht die Alarmierungszeit, aufgrund nötiger Planung und Vorbereitung nicht unbedingt der Ausfahrtszeit. Am Sonntag war es dann so weit. Gegen 17:00 Uhr konnten die Kameradinnen und Kameraden endlich ausrücken.
"LL" stand in diesem Fall nicht, wie viele dachten, für "Linz-Land" sondern für "Lotte landed".
Einfach und logisch - so muss neue Technik in der Feuerwehr funktionieren. Jeder soll sie bedienen und damit umgehen können - es muss aber auch ohne funktionieren, denn Hausverstand, Erfahrung und das menschliche Bauchgefühl, kann keine Technologie ersetzen.
In den letzten Monaten haben wir intensiv Tablets getestet und eruiert, wo sie uns im Einsatz helfen können, aber nicht stören dürfen.
Zum 142. Mal konnte die Feuerwehr Oftering über das abgelaufene Jahr Bilanz ziehen.
Neben zahlreich erschienen Kamerad(inn)en folgten auch nahezu alle Ehrengäste der Einladung. Allen voran Bürgermeisterin Margit A., Amtsleiterin Ines H., Vizebürgermeister Peter B., Abschnitts-Feuerwehrkommandant Reinhold S. und Gemeinderat Michael M. Von den geladenen Feuerwehren konnten wir Thomas K. von der FF Freiling und Gerald K. von der FF Hörsching begrüssen.
Wieder mal hatten wir bereits im Vorfeld unsere besten Spieler an diverse andere Moarschaften verliehen. Ein Team aus dem B-Kader stellte sich trotzdem der Herausforderung - immerhin haben wir ja seit 2019 dazugelernt. Oder?
Nach einem fulminanten Auftaktsieg folgten die ersten Niederlagen und es stellte sich erneut schnell heraus, dass etwas Übung definitiv nicht schadet. Von Vorteil ist auch ein abgeschlossenes Berufsleben - es scheint, als hätte man dann die nötige Zeit, damit Mensch und Stock Eins werden.
Die FF Oftering wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2024!
Am 07.10.2023 findet die jährliche Zivilschutz-Probealarmierung statt. Details im nachfolgenden Infoblatt.
Aufgrund der geänderten Strecke des CRAZY RACE fand die Siegerehrung bereits am Festgelände statt. Insgesamt 16 Teams hatten sich dem Ofter-Ring gestellt (ausführlicher Bericht).
Während die Teams und Rennställe noch gebührend die Ergebnisse feierten und über zukünftige Verbesserungen sinniert wurde, stellten sich bereits die ersten Abendgäste beim Eingang an.