Karfreitag - mittlerweile ein Fixtermin für unsere Mannschaft samt Begleitung. An diesem Tag findet unser jährlicher Spieleabend statt. Egal ob Brett-, Karten-, oder Würfelspiel - erlaubt ist alles, was Spaß macht. Die Auswahl an Spielen ist dank unserer Mitglieder groß.

Einmal im Jahr treffen sich diverse Vereine und Privatpersonen, um Oftering vom Müll zu befreien. Acht Kameradinnen und Kameraden unterstützten die Aktion "Hui statt Pfui" der Gemeinde Oftering. Zum Abschluss gabs eine kleine Jause - der gesammelte Müll wurde natürlich ordnungsgemäß entsorgt.

Zum 143. Mal konnte die Feuerwehr Oftering über das abgelaufene Jahr Bilanz ziehen.
Neben den zahlreich erschienenen Kamerad(inn)en konnten wir auch einige Ehrengäste begrüßen. Allen voran Bürgermeisterin Margit A., unsere neue Amtsleiterin Katharina N., Vizebürgermeister Peter B., Bezirks-Feuerwehrkommandant Helmut F., Abschnitts-Feuerwehrkommandant Günter R. und Gemeinderat Michael M. Von den geladenen Feuerwehren folgten Thomas K. und Manuel H. von der FF Freiling, sowie Christian S. von der FF Breitbrunn der Einladung.

Der heurige Feuerwehrausflug führte uns in die KTM Motohall in Mattighofen, wo die Geschichte, Technik und Produkte von KTM eindrucksvoll präsentiert werden. Ein pensionierter Mitarbeiter, der sein ganzes Leben bei KTM verbrachte, war für einen Teil der Führung verantwortlich und konnte durch seine Erfahrung und sein Wissen einen noch tieferen Einblick in die orange Welt gewähren.

Wie bereits 2023, fand aufgrund der geänderten Strecke des CRAZY RACE, die Siegerehrung am Festgelände statt. Insgesamt 22 Teams hatten sich dem Ofter-Ring gestellt (ausführlicher Bericht).
Während die Teams und Rennställe noch gebührend die Ergebnisse feierten und über zukünftige Verbesserungen oder Fusionen diskutiert wurde, stürmten bereits die ersten Abendgäste den Eingang.
2015 wurde das letzte grosse Upgrade durchgeführt, seitdem immer wieder an kleineren Details gefeilt und Updates regelmässig installiert. Ein Upgrade des verwendeten CMS war seit Monaten geplant, allerdings waren bestimmte Komponenten, die wir nutzen wollten, noch nicht so weit.

Am Freitag, dem 03.05. gegen 15:00 Uhr wurden wir zu einem besonders erfreulichen Einsatz mit dem Stichwort "LL" alarmiert. Manchmal entspricht die Alarmierungszeit, aufgrund nötiger Planung und Vorbereitung nicht unbedingt der Ausfahrtszeit. Am Sonntag war es dann so weit. Gegen 17:00 Uhr konnten die Kameradinnen und Kameraden endlich ausrücken.
"LL" stand in diesem Fall nicht, wie viele dachten, für "Linz-Land" sondern für "Lotte landed".

Einfach und logisch - so muss neue Technik in der Feuerwehr funktionieren. Jeder soll sie bedienen und damit umgehen können - es muss aber auch ohne funktionieren, denn Hausverstand, Erfahrung und das menschliche Bauchgefühl, kann keine Technologie ersetzen.
In den letzten Monaten haben wir intensiv Tablets getestet und eruiert, wo sie uns im Einsatz helfen können, aber nicht stören dürfen.

Zum 142. Mal konnte die Feuerwehr Oftering über das abgelaufene Jahr Bilanz ziehen.
Neben zahlreich erschienen Kamerad(inn)en folgten auch nahezu alle Ehrengäste der Einladung. Allen voran Bürgermeisterin Margit A., Amtsleiterin Ines H., Vizebürgermeister Peter B., Abschnitts-Feuerwehrkommandant Reinhold S. und Gemeinderat Michael M. Von den geladenen Feuerwehren konnten wir Thomas K. von der FF Freiling und Gerald K. von der FF Hörsching begrüssen.