24.04.2009: Übung Brandmeldeanlage

(FF Oftering)

Übungsannahme:Schulung & Übung Brandmeldeanlage Fa. ALMI

Übungsbeschreibung

Da auch der richtige Umgang mit einer Brandmeldeanlage einiges an Wissen voraussetzt, wurde die Monatsübung April diesem Thema gewidmet.

Kamerad HBM Andreas Brummeier, selbst Brandschutzbeauftragter im Österreich-Zentrallager in einem nahmhaften österreichischen Einzelhandelsunternehmen führte die Kameraden mit einer kurzen Powerpoint-Präsentation in das Thema ein.

Anschließend folgte der Praxisteil bei Ofterings einziger BMA-Anlage, wo unter anderem der Brandschutzbeauftragte selbst das Betriebsgelände und die Brandmeldeanlage vorstellte. Anhand der Pläne wurden die Gefahrenpunkte für die Feuerwehren besichtigt, ebenso wie das Löschwasserbecken und die Standorte der trockenen Steigleitungen.

Auch wenn das Thema auf den ersten Blick etwas "trocken" scheint, die Kameraden konnten auf lockere Art und Weise ihr Wissen wieder auffrischen und sind so wieder gut für alle Eventualitäten gerüstet!

Übungsfotos

{gallery}gallery/aktuelles/uebungen/UE090424_almi_uebung{/gallery}