27.02.2009: Intensivschulung TLF-A

(FF Oftering)

Übungsannahme:Intensivschulung Tanklöschfahrzeug

Übungsbeschreibung

Um für die anstehende Übungssaison bestmöglich gerüstet zu sein, wurden auf Wunsch der Kameraden zwei Intensiv-Schulungstermine für die beiden Einsatzfahrzeuge in den Jahresübungsplan aufgenommen, bei denen die Fahrzeuge und alle darin enthaltenen Geräte beübt werden sollen.

Als erstes Übungsobjekt wurde das moderne Tanklöschfahrzeug herangezogen. In der Fahrzeughalle wurde ein Geräteraum nach dem anderen durchbesprochen, die Funktion aller Geräte erklärt, diese übungshalber aufgebaut usw. Besonderes Augenmerk galt auch den vielen Möglichkeiten der Schaumerzeugung, der Nutzung der 3 verschiedenen mitgeführten Schaummittel und der elektronischen Pumpensteuerung sowie der Notbetätigung der Einbaupumpe, falls die Elektronik einmal im Einsatz nicht funktionieren sollte.

Übungsfotos

{gallery}gallery/aktuelles/uebungen/UE090227_tlf{/gallery}