14.06.2010: TE - Frontalunfall PKW in LKW

Eingesetzte Fahrzeuge:
(FF Oftering)

Einsatzbericht:

Zwei PKW und ein LKW waren in einen schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Marchtrenker Strasse / Bärenstrasse verwickelt. Zwei PKW touchierten sich im Kreuzungsbereich, wobei daraufhin ein PKW in einen als Linksabbieger stehenden, unbeladenen LKW krachte.

Nach der umgehenden Alarmierung der Einsatzkräfte stellte sich den ersteintreffenden Kameraden der FF Oftering und FF Freiling unter Einsatzleiter HBI Martin Schätz die Lage so dar, dass der LKW- und ein PKW Lenker unverletzt waren, der zweite PKW Lenker mit Verletzungen unbestimmten Grades bereits von Unfallzeugen aus dem Fahrzeug befreit wurde. Kurz darauf trafen Polizei, Rotes Kreuz Traun, Gemeindearzt Dr. Höller und der Rettungshubschrauber Christophorus 10 an der Unfallstelle ein.

Nach der Versorung der verletzten Person und deren Abtransport mussten die Unfallfahrzeuge nach der polizeilichen Unfallaufnahme von den beiden Ofteringer Feuerwehren schnellstmöglich entfernt werden, da die örtliche Umleitung durch den Ofteringer Ort führte.

Der mit dem LKW kollidierte PKW wurde durch die Seilwinde des RLF Freiling vom LKW weggezogen. Die beiden PKW wurden von einem Spezialunternehmen direkt abtransportiert, der liegengebliebene LKW von einem Abschleppfahrzeug in eine Nebenstrasse geschleppt und zum Abtransport fertig gemacht. Die beiden Feuerwehren mussten daraufhin Öl und größere Mengen von Kühlerflüssigkeit binden.
Durch die Strassenmeisterei wurden anschließend Ölspur-Tafeln aufgestellt und die Unfallstelle wieder freigegeben.

Bilder:

vu_baerenstrasse_02