10.11.2021 - Fazit 1. Woman Day - UPDATE

phoca thumb m 01 wd 04Beim Ersten der beiden geplanten Termine, konnten wir bereits einige interessierte Frauen begrüßen. Nach einer kurzen "Geschichtsstunde" über die FF Oftering, folgte ein Überblick über die Aufgaben der Feuerwehr. Hier wurde besonderer Fokus darauf gelegt, das Bild des "harten Feuerwehrmannes" ins rechte Licht zu rücken.

Wir sind alle Freiwillige, jeder hat seine Stärken und Schwächen - genau das ist es aber, was uns stark macht - die Kunst, die individuellen Stärken zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen einzusetzen. Und dabei spielt das Geschlecht absolut keine Rolle!

Im Anschluss gings direkt ans Gerät und die Besucherinnen konnten die Fahrzeuge und Geräte ausgiebig betrachten und auch teilweise ausprobieren.

Zum Abschluss gabs noch eine kleine Stärkung und alle offenen Fragen wurden beantwortet.

Besonders freuen wir uns über das positive Feedback von Andrea H., welches wir hier zitieren dürfen:

"Der Women's Day der FF Oftering war heute für mich eine tolle Möglichkeit, die Tätigkeiten und die verschiedenen "Werkzeuge" einer Feuerwehr näher kennenzulernen. Ein besonderes Highlight für mich war, dass ich sogar auf das Dach des Feuerwehrautos klettern und den Wasserwerfer aus nächster Nähe betrachten durfte. Mit sehr viel Engagement zeigte uns Pia die Ausstattung der Feuerwehrautos und vermittelte uns sehr viele interessante Fakten. Im Nachhinein finde ich es sehr schade, dass es so etwas nicht schon viel früher gegeben hat! Jedem Mädchen, jeder Frau kann ich nur empfehlen, den nächsten Women's Day zu besuchen!"

Neueintritte konnten wir leider keine verzeichnen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin besteht die Möglichkeit, sich beim 2. Termin am 19.11. nochmals zu informieren. Zusätzlich kann man sich jeden Freitag ab ca. 18:00 Uhr, über die Arbeit der Feuerwehr Oftering live informieren (um tel. Voranmeldung wird gebeten).

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Firma "Metallbau Wittberger" aus Marchtrenk, die uns durch ihr Sponsoring die Verpflegung ermöglichte.

Wir freuen uns auf den 2. Termin am 19.11.!

UPDATE 12.11.2021 - Aufgrund der verschärften Corona-Regeln findet der Woman Day am 19.11. nicht statt. Der Termin wird aber nachgeholt.

01-wd_04
02-wd_15