20.08.2008 - Neue Multimediaanlage im Schulungsraum

Im Frühjahr 2008 wurde unter tatkräftiger Unterstützung von mehreren Kameraden eine neue - dem Stand der Technik entsprechende - Computer- und Multimediaanlage im Feuerwehrhaus installiert.

Seit dem Bezug des umgebauten Feuerwehrhauses im Jahre 1997 hat die Feuerwehr Oftering einen PC im Kommandoraum im Einsatz. Dieser wurde großteils vom Schriftführer für die alltäglichen Arbeiten genützt, war jedoch im Einsatzfall jederzeit zur Verfügung.

Da einerseits der verwendete PC im Kommandoraum nicht mehr den heutigen Leistungsansprüchen standhielt, aber es auch ungelöste Probleme mit der Datensicherung und der immer größer werdenden Datenmenge usw. gab, wurden im Winter erste Überlegungen über eine neue Lösungen angestellt.
Ein weiteres großes Manko war die fehlende Ausrüstung im Schulungsraum. Seit über 10 Jahren steht ein großzügiger Raum für Schulungen usw. zur Verfügung. Auch an eine elektrische Leinwand wurde damals sogar schon gedacht. Doch da nur ein Overheadprojektor zur Verfügung stand, wurde diese Einrichtung eher selten genützt! Durch die fortschreitende Entwicklung im Bereich der Projektoren, sind Beamer heute für jedermann erschwinglich und verfügen über eine ausreichende Lichtstärke, um auch in größeren Räumen eingesetzt werden zu können. Daher wurde der Ankauf und fixe Einbau im Schulungsraum beschlossen.

Die Premiere für die neue Anlage fand bei der Mitgliederversammlung am 20.08. statt, nach der das Fußballspiel "Italien - Österreich" gezeigt wurde, und fast das "Wunder von Nizza" erlebt werden konnte!

{gallery}gallery/aktuelles/news_ffo/080820_beamer{/gallery}

Linktipp: Eine nähere Vorstellung der neuen EDV-Anlage finden sie hier